Wie du dein Unternehmen auf eine erfolgreiche Vision ausrichtest und nachhaltige Erfolg kreierst

Aktualisiert: 10. Mai


Die Welt gerät gerade aus den Fugen. Wir befinden uns alle in einem tiefgreifenden Transformations - und Wandlungsprozess. Diese Situation spiegelt sich auch in jedem Unternehmen wider und ist oft mit großen Herausforderungen und einem Veränderungsdruck verbunden.


In diesem Kontext zeigt sich in vielen Unternehmen, dass eine Kurskorrektur erforderlich ist. Ein Kurs, der die neuen Bedingungen und den kulturellen- und Wertewandel sowie die Veränderungen in der Arbeitswelt und die neuen Kundenanforderungen mit berücksichtigt. Eine wichtige Rolle für den Kurs des gesamten Unternehmens ist die Vision.


Für dich als als Unternehmerin und Unternehmer könnte es sehr viel Sinn machen, eine bestehende Vision, die vielleicht schon Jahre oder auch über mehrere Generationen gültig ist auf den Prüfstand zu nehmen.


In meiner Arbeit erlebe ich zunehmend folgende Situation. Bei der Frage nach der Vision entsteht im Gespräch oft ein zögern und es stellt sich bei näherem Nachfragen heraus, dass es keine Vision gibt, die Vision nicht den ihr angemessenen Stellenwert hat oder mit der Zeit verblasst ist und deshalb auch keine Kraft mehr hat sich positiv auf das ganze Unternehmen auszuwirken.


Im folgenden möchte ich dir schmackhaft machen warum eine Unternehmensvision für einen nachhaltigen Erfolg so wichtig ist und wie sehr sie zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.


Was ist eine erfolgversprechende Unternehmensvision?


Visionen sind eine positiv formulierte Vorstellung davon, welche Zukunft du für dich und dein Unternehmen erschaffen möchtest. Jede Vision existiert zuerst im feinstofflichen, also im Geiste. Visionen haben dann besonders viel Power wenn der Sinn des Unternehmens einen Nutzen hat sowohl für die Kunden als Dienstleistung oder mit Produkten, sowie im sozialen oder ökologischen Bereich sich für die Menschen positiv auswirkt und einen Mehrwert bringt.


Mit Hilfe deiner Vorstellung und Autosuggestion malst du dir im Geiste ein Bild von der Zukunft deines Unternehmens. Es sollte ein großes Zukunftsbild, ein Leitbild sein. Es sollte so groß sein als schiene es unmöglich es zu verwirklichen. Eine Unternehmensvision kann ungeahnte Kräfte frei setzen wenn sie emotional aufgeladen ist und dein Warum und deinen Herzenswunsch vielleicht sogar deine Bestimmung repräsentiert. Dann löst sie sie positive Emotionen bei Anderen aus.

Das heißt, du als Unternehmerin als Unternehmer bist so sehr davon begeistert und brennst dafür, dass diese Energie auch die Mitarbeiter begeistert und nach außen wirkt, um genau sie passenden Kunden anzuziehen. Dadurch entsteht ein positives energetisches Feld welches unsichtbar das ganze Unternehmen nährt und repräsentiert.

Je größer dieses Leitbild ist, erscheinen vorkommende Hindernisse auf dem Weg der Verwirklichung als klein und damit gut zu bewältigen. Dadurch verlierst du die Vision nicht so schnell aus den Augen. Erst wenn deine Vision sowohl gedanklich, emotional und differenziert ausformuliert ist, und du ein inneres Gefühl von Stimmigkeit hast, kann sich die Vision in konkreten Schritten verwirklichen. Wenn du dich mit Begeisterung und Vorfreude schon in die Vollendung einfühlst, ermöglicht sich mit Leichtigkeit die Konkretetisierung und Umsetzung in deinem Unternehmen. Bei der Umsetzung werden aus deiner unsichtbaren geistigen Vorstellung sichtbare Strategien und Handlungsoptionen.


Die Unternehmensvision ist das Herzstück des Unternehmens, der Herzschlag.

Sie bestimmt den Takt und die Richtung eines Unternehmens. Alle Aktivitäten und Handlungen des Unternehmens werden im besten Fall davon abgeleitet. Für zukünftige Handlungsoptionen ist sie ein roter Faden, eine Richtschnur für alle im und am Unternehmen Beteiligten- einschließlich der externen Dienstleister und Lieferanten.


Den Mitarbeitern dient die Vision als Orientierung, sie ist Sinn stiftend und bewirkt die gemeinsame Ausrichtung auf die Unternehmensziele. Für Alle ist „Warum tue ich was ich im Unternehmen tue“ und die damit verbundene jeweilige Aufgabe klar und gibt ihnen einen Sinn für das eigene Tun. Diese Klarheit hat positive Auswirkungen auf die Motivation. Super ist, wenn die Mitarbeiter mit Begeisterung sagen, „…ja, da möchte ich unbedingt dabei sein“.


Wie du als Unternehmerin und Unternehmer deine Unternehmensvision zum Leben und zum Erblühen bringst.


  1. Du bist kontinuierlich in der Vibration, der Schwingung deiner Vision. Das heißt, du lebst die in der Vision enthaltenen Werte vor, stellst dir immer wieder ihre Vollendung vor. In dieser Schwingung strahlst du deine Begeisterung und Motivation in das ganze Unternehmen aus.

  2. In deinem Sein und Handeln muss sich dein eigenes Commitment zu deiner Vision widerspiegeln, deine volle Überzeugung und Zuversicht der Verwirklichung. Wenn deine gelebten Werte nicht mit der Vision übereinstimmen, ist die Vision zum Scheitern verurteilt.

  3. Begeistere deine Mitarbeiter von deiner Vision. Kommuniziere deine Bilder und Vorstellungen von der Zukunft und erreiche sie im Herzen. Gib ihnen das Gefühl dass sie ein Teil davon sind und dass du es alleine ohne sie nicht verwirklichen kannst.

  4. Unterstütze die Menschen in deinem Unternahmen darin zu wachsen, ihr volles Potenzial und ihre Persönlichkeit zu entwickeln, um selbstbestimmt und entsprechend ihren Wünschen und Zielen ihr Leben zu gestalten. Diese Erfüllung der menschlichen Grundbedürfnisse setzt sehr viel Energie frei zur Erreichung der Vision und Ziele des Unternehmens.

  5. Wenn du deine Vision nicht mehr so präsent hast, oder sich bestimmte äußere und innere Bedingungen geändert haben, macht es Sinn, alles auf den Prüfstand zu nehmen. Gegebenenfalls kreierst du eine neue Vision oder nimmst eine Korrektur der Vision vor. Alle Geschäftsmodelle, Prozesse, Ziele, Systeme und Strukturen richtest du konsequent auf die neue oder korrigierte Vision und die dahinter liegenden Werte aus.


Der Erfolg folgt aus der gelebten Vision!


Mit der Vision kreierst du ein energetisches Feld für dein Unternehmen. Auf alle im Unternehmen handelnden Menschen, auf externe Dienstleister, Lieferanten, auf die Produkte und auf die potenziellen Kunden hat dieses Feld einen Einfluss in gegenseitiger Wechselwirkung. Entweder es entsteht ein harmonisches, kohärentes Feld oder ein disharmonisches Feld, welches dann den Erfolg blockieren kann. Das alles ist zunächst unsichtbar, zeigt sich aber sichtbar in den unternehmerischen Resultaten.


Wir als Quantum Change Business Consulting arbeiten mit dem Feld und betrachten dein Unternehmen als Energiesystem. Mit Methoden aus der Quantenphysik und Neurowissenschaft erkennen und identifizieren wir sehr schnell energetische Schwachstellen in deinem Unternehmen und unterstützen dich dabei sie zu lösen. Nutze die Chance dein Unternehmen mit einer Power Vision auf das nächste Level zu bringen.

Wir sind Anders, eine Unternehmensberatung der Neuen Zeit.


Autorin Helma Thonicke

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen